重複尾側空靜脈ノ2例
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概要
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Nachdem Kodama vorher zwei Falle von Verdoppelung der V. cava caudalis mitgeteilt hat, traf auch ich bei der Praparierubung im hiesigen Institut zufallig auf zwei derartige Falle, die ich hier beschreiben mochte. Ich konstatierte namlich bei ihnen einen von den bisher beobachteten 25 Fallen der Verdoppelung der V. cava caudalis bei den Japanern einen etwas abweichenden Befund. Der erste Fall (der 26. in der japanischen Literatur). 54 j. Mann. Bei ihm ist die linke V. cava caudalis schmaler, aber ein wenig langer als die rechte. V. cava caudalis sinistra und dextra entstehen je durch Zusammenfliessen der V. ilica externa und interna, ziehen jederseits der Aorta abdominalis aufwarts und vereinigen sich an der rechten Seite des 1. Lendenwirbels zu dem gemeinsamen Stamm von V. cava caudalis. Der weitere Verlauf zeigt nichts Besonderes. Zwischen beiden V. cava caudalis sinistra und dextra bestehen zwei Queranastomosen: die eine zieht vor dem obersten Sacralwirbel von links unten nach rechts oben zwischen beiden V. ilica interna und gilt fur die V. interiliaca von Oertel. Die andere verbindet vor dem 5. Lendenwirbel die V. cava caudalis sinistra und V. ilica interiia dextra miteinander. Sie stellt sich als eine besondere, in der bisherigen 25 Fallen nicht angegebene Anastomose dar, und zwar gilt sie fur die intersupracardinale Anastomose von McClure und Butler. Der Verlauf des Ureters ist beiderseits normal, d.h. ventral der Venen. Der zweite Fall (der 27. in Japan). Ein erwachsener Mann. Die linke V. cava caudalis ist schmaler als die rechte, aber an Lange gleich. V. cava caudalis sinistra entspringt an der linken Seite des Promunturium aus V. interiliaca, steigt links der Aorta abdominalis auf und vereinigt sich ander rechten Seite des 1. Lendenwirbels mit der V. cava caudalis dextra. V. cava caudalis dextra setzt sich von der rechten V. ilica communis, die rechts von dem 5. Lendenwirbel durch das Zusammenfliessen der V. ilica externa und interna entsteht, fort. Sie steigt rechts der Aorta abdominalis auf und vereinigt sich an der rechten Seite des 1. Lendenwirbels mit der oben geschilderten V. cava caudalis sinistra zu einem gemeinsamen Stamm. Bei diesem Fall sind ebenso wie bei dem vorigen zwei Queranastomosen vorhanden: die eine gilt ohne weiteres fur die V. interiliaca von Oertel und ergiesst sich in die V. cava caudalis dextra; unterwegs nimmt sie die zweite V. ilica interna dextra auf. Die andere tritt in der Hohe der 3. lumbalen Intervertebralscheibe mit dem beiden Vv. cavae caudales in Verbindung. Diese hielt ich fur die C intersupracardinale Anastomose von Maxwell und Erwin. Der Verlauf des Ureters ist beiderseits normal, d.h. ventral von den Venen.
- 京都府立医科大学の論文
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