皮膚結核症ニ就テ
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概要
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Es handelt sich um einen Fall von Lupus vulgaris, den ich heilen konnte, weiter um Penistuberkulid, Lupus pernio und Lupus erythematosus sowie uber allgemeine betreffs der Hauttuberkulose gewonnene Erkenntnisse. 1. Lupus vulgaris. Ein 9 jahriger Knabe, erste Untersuchung 2. September 1937. Jetziges Leiden: Seit etwa September 1936 rechte Submandibularlymph-drusenanschwellung, seit ungefahr Ende August 1937 Schmerzen und Rotung an dieser Stelle. Status prasens: Konstitution und Statur mittelgross. Ernahrung ziemlich reduziert. Haut und sichtbare Schleimhaute etwas anamisch. Tonsillen ziemlich gerotet und angeschwollen. Pirquetsche Reaktion (+). Blutdruck: Maximum 100mm Hg/Minimum 72mm Hg. Bluttypus B. Wassermannsehe Reaktion (-). Muratasche Reaktion (-). Erythrozytenzahl 4,340,000. Hamoglobingehalt (Sahli) 69%. Senkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten: 1 St. 16,5mm, 2 St. 41,0mm, 24 St. 103,0mm. Leukozytenzahl 8,000. Harn klar, ohne Zucker und Eiweiss. Reaktion schwach sauer. Localer Befund und Verlauf: Nach dem Durchbruch der angeschwollenen rechten Submandibularlymphdrusen traten in diesem Herd mehrere daumenkopfgrosse, scharfbegrenzte, fast rundliche Geschwure mit dunkelrotlicher und braunlicher weicher Granulation auf. An diesen Geschwuren beobachtete man teils dunnes Sekret, teils trockene Krusten; in der Umgebung der Geschwure fanden sich mehrere stecknadelkopf- bis hanfsamengrosse rotliche Knotchen, die bei Diaskopie nicht verblassten. Histologisch war ein tuberkuloses Bild nachweisbar. Dieser Kranke heilte vollstandig durch 0,1%ige Rivanoltamponade, Rontgen- und Quarzlampenbestrahlung, Paquelinsche Kauterisation und Yatoconin-Injektion. 2. Penistuberkulid. Ein 30 jahriger Mann, erste Untersuchung 27. September 1938. Status prasens: Mittelgrosse Statur. Ernahrung nicht sonderlich gut. Haut und sichtbare Schleimhaute nicht anamisch. Pirquetsche Reaktion (+)Bluttypus A. Wassermannsche Reaktion (-). Muratasche Reaktion (-). Erythrozytenzahl 5,610,000. Hamoglobingehalt (Sahli) 93%. Senkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten (nach Yoshida): 15 Min. 0,9mm, 30Min. 2,6mm, 45Min. 5,0mm, 60Min. 7,0mm. Leukozytenzahl 5,000. Harn klar. Reaktion schwach sauer. Weder Zucker noch Eiweiss. Localer Befund: An der Glans Penis, besonders in der Umgebung der Urethralmundung, drei hanfsamengrosse, fast rundliche Ausschlage mit rotem Hof. Ein Ausschlag vereitert, die andern beiden bilden kleine Geschwure mit geringem Sekret. Bei der Palpation fuhlt man eine leichte Infiltration an der Basis und in der Umgebung der Ausschlage. Keine subjektiven Schmerzen, aber leichter Druckschmerz vorhanden. An der Ruckseite der Glans, in der Nahe des Sulcus coronarius, sieht man eine hanfsamengrosse, fast rundliche, ziemlich unterminierte Narbe. 3. Lupus pernio. Eine 65 jahrige Frau, erste Untersuchung 7. September 1938. Status prasens: Mittelgrosse Statur. Ernahrung mittelmassig. Haut und sichtbare Schleimhaute nicht anamisch. Halslymphdrusen, mehrere kleinfinger-kopfgross, von harter Konsistenz. Brust: hinten unten perkussorisch kurz, Atemgerausch rauh. Pirquetsche Reaktion (-). Blutdruck: Maximum 130mm Hg/Minimum 80mm Hg. Bluttypus A. Wassermannsche Reaktion (+++). Muratasche Reaktion (+++). Erythrozytenzahl 3,970,000. Hamoglobingehalt (Sahli) 75%. Senkungsgeschwindigkkeit der Erythrozyten: 1 St. 65mm, 2 St. 100mm, 24 St. 129mm. Leukozytenzahl 7,500. Harn klar. Reaktion sauer. Ohne Zucker und Eiweiss. Localer Befund: Die dunkelvioletten, odematosen Flecke an beiden Zeigefingern haben sich im Zentrum etwas vertieft und bilden nun kleine Geschwurflachen. Um die kleinen Geschwure herum sind einige weisse Narben vorhanden, die sich kalt anfuhlen. An der Nasenspitze, den Ohrmaschelnund Zehen sind ebenfalls ahnliche odematose Flecke nachweisbar. 4. Lupus erythematoaus. Kranker. Ein 20 jahriger Jungling, erste Untersuchung 1. Oktober 1938. Status prasens: Mittelgrosse Statur. Ernahrung nicht souderlich gut. Haut und sichitbare Schleimhaute nicht anamisch Pirquetsche Reaktion (+). Blutdruck: Maximum 120mm Hg/Minimum 80mm Hg. Bluttypus B. Wassermannsche Reaktion Muratasche Reaktion (-). Erythrozytenzahl 4,660,000. Hamoglobingehalt (Sahli) 85%. Senkungsge-schwindikeit der Erythrozyten: 1 St. 9,5mm, 2 St. 22,0mm, 24 St. 91,0mm. Leukozytenzahl 6,260. Harn klar. Reaktion sauer. Ohne Zucker und Eiweiss. Localer Befund: In der linken Kniegelenk- und Halsgegend sieht man elliptische handtellerbreite Ausschlage, die eine hellrote bis dunkelrote Farbe haben und im Zentrum ziemlich tiefe, weisse, narbige Schrumpfung aufweisen. Keine Schmerzen, aber leichtes Juckgefuhl vorhanden. In der linken Kniekehle und der Ellbogengelenkgegend bemerkt man einen ahnlichen, daumenkopfgrossen, hellroten Ausschlag.
- 京都府立医科大学の論文
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