血液比重ニ關スル研究 : 第一篇 諸疾患々者血液比重ニ就テ
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概要
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Da das spezifische Gewicht des Blutes trotz zahlreicher Untersuchungen bisher noch nicht ganz klar bestimmt worden ist, hat der Verfasser sich mit folgenden Untersuchungen beschaftigt. Er untersuchte zuerst das spezifische Gewicht des Vollblutes, des Plasmas und der Blutkorperchen, den Gehalt des Plasmaeiweisses sowie den Hamatkritwert des Blutes bei Gesunden, dann bei chronischer Nephritis, Sublimatniere, Schrumpfniere, Nephrose, Hypertension sowie Herzklappenfehler. Das spezifische Gewicht des Blutes wurde nach dem Estereichschen Verfahren und der Eiweiss-N nach dem Kjeldahlschen bestimmt. Dabei gelangte der Verfasser zu folgenden Ergebnissen. 1) Bei Gesunden betrug das spezifische Gewicht des Vollblutes 1,049-1,063, das des Blutplasmas. 1,026-1,027, das der Blutkorperchens 1,088-1,100 und der Hamatkritwert 38,0-45,0. Das spezifische Gewicht des Vollblutes sowie des Blutplasmas steht in enger Beziehuhg mit dem Gehalt an Plasmaeiweiss, das der Blutkorperchen liess aber keinen solchen Zusammenhang erkennen. 2) Bei den Nierenkranken wies das spezifische Gewicht des Vollblutes und Plasmas im Vergleich mit Gesunden Verminderung oder Neigung dazu auf, und nicht selten war ein Parallelismus zwischen ihm und dem Gehalt des Plasmas an Eiweiss nachweisbar. Hinsichtlich des spezifischen Gewichtes der Blutkorperchenwar bei vielen Fallen chronischer Nephritis sowie Schrumpfniere Erhohung fest-zustellen, bei Nephrose aber das Umgekehrte, und die Verschiebung des Plasmaeiweissgehaltes ubte auf das spezifische Gewicht der Blutkorperchen keinen bestimmten Einfluss aus. 3) Das spezifische Gewicht der Blutkorperchen zeigte bei Hypertension einen niedrigeren Wert als das von Gesunden, das des Vollblutes sowie des Blutplasmas aber keine bestimmte Abweichung. 4) Bei Herzklappenfehler zeigte das spezifische Gewicht des Vollblutes sowie Blutplasmas eine Verminderung oder Neigung dazu, ohne deutliche Abweichung des spezifischen Gewichtes der Blutkorperchen, und zwar wurde diese Veranderung bei Fallen mit Kompensationsstorung starker wahrgenommen. 5) Auf Grund obiger Ergebnisse ist anzunehmen, dass die Untersuchung des spezifischen Gewichtes des Blutes, insbesondere der Blutkorperchen von gewisser klinischer Bedeutung ist, da man je nach der Art der Krankheit bestimmte Abweichung von der Norm konstatiert hat.
- 京都府立医科大学の論文
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