横竇位置異常ノれ線像ニ就テ
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概要
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Die Verfasser verglichen 10 Falle von anormaler Lage des Sulcus sigmoideus und den Operationsbefund derselben. Als rontgenographischer Methode bedienten wir uns der Frontalaufnabme nach Schuller. Um die Lageverhaltnisse des Sulcus sigmoideus zu beobachten, massen wir die Distanz zwischen dem vorderen Rand der Sinusschale und der hinteren Wand des ausseren Gehorganges auf der deutschen Horizontalebene. Die Ergebnisse sind wie folgt: 1) Die Lageanomalie des Sulcus sigmoideus beobachtete man zahrreich auf der rechten Seite, wir konnten dies in 9 von 10 Fallen feststellen. 2) Die Distanz der Sinusschale war in 2 Fallen enter 10cm, in 6 Fallen unter 15cm und in 2 Fallen uber 15cm. Statistischen Studien uber die gesunden Mastoidealzellen von Kaneda und Takashima nach betrug diese Entfernung durchschnittlich 1.46cm. Das Bild einer durch die laterale Position des Sinus bedingten bandformigen Aufhellung liess sich nur in 2 Fallen konstatieren. Wir wissen, dass eine radiologische Diagnose der Sinusanonalie sehr schwer ist. Auf Grund unserer Resultate muss man bei einer Distanz der Sinusschale unter 10cm eine Sinusanomalie in Betracht ziehen. 3) Die Sinusanomalie findet sich meist im Processus mastoideus der schlecht entwickelten pneumatischen Zellen. Als wir die beiderseitigen Warzenfortsatzzellen verglichen, war die Sinusanomalie auf der schlechter entwickelten Seite nachweisbar.
- 京都府立医科大学の論文
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