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概要
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1) Wit haben neuerdings zehn Falle von Megacolon angetroffen, von denen einer durch die Rontgenuntersuchung und die anderen durch Operation festgestellt wurden. Bei 3 Fallen wurde die Resektion des Sigmoideum ausgefuhrt. 2) Ob das Megacolon bei unseren Fallen congenital oder erworben ist, lasst sich nicht entscheiden. Aber es scheint wahrscheinlich congenital zu sein, und durch erworbene mechanische Faktoren nimmt seine Grosse und Weite zu. 3) Das Megacolon ist nicht immer von Kotverstopfung begleitet. Der Kranke mit einem Megacolon lebt haufig bis zu einem hohen Alter symptomlos, so dass wir das Megacolon nicht ohne weiteres als Hirschsprung'sche Krankheit bezeichnen konnen. 4) Die Hirsehsprung'sche Krankheit entsteht dann, wenn das Megacolon mit mechanischen Hindernissen vergesellschaftet ist. Dabei kommen hauptsachlich Abknickung, Klappenmechanismus oder chronische Torsion des S-Romanum in Betracht. 5) Diese mechanische Passagestorung heruht auf verschiedenen abnormen Verlagerungen des Megacolon, welche durch das schwere Gewicht des Megacolon infolge der starken Kotstauung in seinem weiten Lumen und durch die grosse Mobilitat wegen des langen Mesosigmoideum verursacht werden. 6) Bei unseren Fallen zeigte das Megacolon in der Anamnese und im Verlauf des Leidens grosse Neigung zu gefahrlicher akuter Torsion. Diese akute Torsion stellt fur das Megacolon ein wichtiges Symptom dar. 7) Unsere Falle betrafen grosstenteils Erwachsene, besonders in relativ hohem Alter. Das kommt wohl daher, dass das Alter, je mehr es sich dem Senium nahert, infolge des Krafteverfalls die Kotstauung nicht mehr uberwinden kann. Bei der Kindheit haben wir dasselbe wegen zu grosser Jugend. Danach glanbe ich, dass man mit Recht ein Megacolon infantile et senile unterscheiden kann. 8) Was das Geschlecht anbetrifft, so handelt es sich um ebensoviel mannliche wie weibliche Individuen. 9) Bei der Operation ist nicht nur die Kotverstopfung zu beseitigen, sondern auch ein neues Auftreten der Torsion zu verhindern. Wie uns die spateren Resultate von palliativen Operationen wie Colopexie, Anastomose und Ileosigmoidostomie gezeigt haben, verhuten diese das Wiederauftreten der Torsion nicht. Danach ist es also notwendig, wenn moglich das Megacolon zu resezieren.
- 京都府立医科大学の論文