各種「スルフォンアミド劑」ノ吸收並ニ排泄ニ就テ
スポンサーリンク
概要
- 論文の詳細を見る
Aus der quantitativen Bestimmung verschiedener, peroral verabreichten Sulfonamidpraparate im menschlichen Blut und Urin nach der Ayukawa-Arigaschen Methode ergab sich das Folgende: I) Einmalige Verabreichung von je 3,0 g Neodiseptal (Sulfamethylthiazole), Region (Albucid) und Trianon (Sulfapyridine): Der maximale Blutspiegel war in der gesamten Form bei Region am hochsten (4,6 mg%), dann bei Trianon (4,5mg%), bei Neodiseptal am niedrigsten (4,4 mg%), wahrend er sich in der freien Form in der Reihe von Trianon (3.9 mg%), Neodiseptal (3,8mg%) und Region (3,3 mg%) ergab. Zwischen diesen 3 Praparaten konnte man kaum einen merklichen Unterschied des Resorptionsverhaltnisses bestatigen. Bei allen Praparaten stieg der Blutspiegel 6 Stunden nach der Verabreichung maximal an, und danach mit dem Zeitlauf geradlinig ab, uni nach 3 Tagen sowohl in der freien als auch in der gesamten Form schwer nachweisbar zu werden. Die Ausscheidung im Urin erfolgte bei Region und Trianon in grosser Menge, besonders beim ersteren betrachtlich reichlich (in der gesamten Form 97,5%), wahrend sie bei Neodiseptal in der gesamten Form nur 30% ergab. Aus dem Obigen geht hervor, dass das Region am schnellsten resorbiert, und zwar am raschesten ausgeschieden wird. 2) Stossdarreichung von Trianon, Neodiseptal, Region, Anabion (Diseptal B), Diseptal (Diseptal C) und Narlon (Di-[4-[4'-Aminophenylsulfonamid]-benzolsulfon3] Harnstoff): Zwischen diesen 6 Praparaten schien den Verff. kein merkwurdiger Unterschied in der Resorptionsgeschwindigkeit zu bestehen, obwohl der maximale Blutspiel wegen der verschiedenen Dosierung nicht als das Kriterium der Resorptionsgeschwindigkeit zu bewerten war. Die Ausscheidung im Urin ergab sich in der gesamten Form folgendermassen: Narlon (75,5%), Neodiseptal (49%), Anabion (46,5%), Region (42,7%), Trianon (32,5%) und Diseptal (29%). Nach den obigen Versuchen sind die Verf. der Meinung, dass die Resorption und die Ausscheidung des Sulfonamidpraparats im allgemeinen mehr individuell als nach den Arten des Praparats verschieden ist.
著者
関連論文
- 寒地に於ける尿路結石 : 第61囘札幌地方會
- 高度の無症候性血尿を主訴とした腎結核症例 : 第66囘北海道地方會
- 幼兒副睾丸結核手術例 : 第66囘北海道地方會
- 各種「スルフォンアミド劑」ノ吸收並ニ排泄ニ就テ
- レ線陰性の珊瑚樹状腎結石 : 第65囘北海道地方會
- 膀胱前腔膿瘍 : 第61囘札幌地方會
- 腎臓結核に於ける輸尿管の觸診的價値 : 第59回札幌地方會
- 攝護腺癌腫症例 : 第58囘札幌地方會
- 一見膀胱エンドメトリオーゼを思はせた腎臓結核例 : 第58囘札幌地方會
- 姙娠並に産褥と膀胱内壓
- 結核性膀胱の自然穿孔例 : 第57回札幌地方會
- 骨盤腎 : 第57回札幌地方會
- 興味アル經過ヲトレル尿道破裂ノ1例(第54回札幌地方會,學會)
- 種々ナルSulfonamid劑ノ吸收,排泄トSulfonamid劑服用血清及ビ尿ノ抗菌作用ニ關スル實驗的研究(第31回日本泌尿器科學會總會一般演説)