腎臟結核ト赤血球沈降速度特ニ患腎剔除前ト退院時トノ比較
スポンサーリンク
概要
- 論文の詳細を見る
Ich habe an 100 Fallen von Nephrektomie wegen Nierentuberkulose (dazu an 6 Fallen von Nephrektomie wegen nicht tuberkuloser Erkrankungen z.B. Korallenstein) einige Beobachtungen durchgefuhrt. 1) Beim Verlassen ist meist Besserung eingetreten. Wiedererholung zum Normalwert trat in 25% ein, Besserung in 49%, keine Veranderung in 22% und Tod in 4%. 2) In 25 geheilten Fallen (25%), meist Frauen, war Brust o.B. Die Senkungsgeschwindigkeit vor der Operation steht im Verhaltnis zum erkrankten Nierenzustand. Im Initialstadium ist der Wert fast normal (5.0 mm Mittelwert, nach Westergren), in den pyonephrotischen Zustanden ist er am hochsten beschleunigt (80.0 mm Mittelwert). Durchschnittlich zeigt er ca. 30.0 mm, nach ca. 7, Wochen ist er zum Normalwert wiedererholt. 3) 50.0 mm (Mittelwert)-zur Grenze ! a) Die Kranken mit einem Mittelwert von ・ber 50.0 mm und veraltenten Brustbefunden sind geheilt. Die mit ver breiteten Befunden sind gestorben. b) Die Kranken mit einem Mittelwert von 50.0 mm und dieser Umgebung bedurfen der Vorsicht. c) Beim Mittelwert von unter. 50.0 mm besteht freilich Gefahr, doch sind alle Falle heilbar, dagegen kann der Brustbefund durch die Operation gebessert werden. In kurzen Worten soll die Senkungsgeschwindigkeit des roten Blutkorperchens gegebenenfalls zur Prognosestellung benutzt werden.
- 社団法人日本泌尿器科学会の論文
著者
関連論文
- 保健所の性病 : 淋菌輸送用培地の應用 : 第223囘東京地方會
- トリコモナス男子尿道寄生3例 : 第17囘關東東北連合地方會兼第181囘東京地方會
- 保健所の性病(第149囘東京地方會,學會抄録)
- 精液瘤の統計的觀察
- 腎臟結核ト赤血球沈降速度特ニ患腎剔除前ト退院時トノ比較
- 腎臟結核尿ノ細菌學的檢索 : 特ニ,嫌氣性菌ト就腐菌トニ就テ(第92回東京地方會,學会)