患腎ヲ摘出セル腎臟結核542例ノ統計的觀察 : 第3篇 肺部「レ線」所見ニ就テ
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概要
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1) In den Jahren 1926 bis Ende 1939 wurden 542 Falle von Nierentuberkulose in unserer Klinik operiert. Die Lungen von 300 Fallen wurden im Rontgenbild dargestellt, von denen 1 Fall als unklar, 1O2(34%)als aktive Phthise, 85(28%)als veraltete Phthise, und bei je einem Fall vermehrte Lungenzeichnung und vergrosserte Hilusschatten diagnostiziert wurden, in no Fallen (36%) fand man aber keinen tuberkulosen Herd. Nach Prof. Arima in der hiesigen Inneren Abteuung teilte ich diese aktive Phthise in folgende Bilder ein: 7 Falle von frischer primarer Infiltrierung (6,8 %), 10 Falle von frischem Prtmarkomplex (9,8%), 1 Fall von Hilustuberkulose (0,9%), 36 Falle von Spitzenveranderungen (35,2%). 9 Falle von Fruhinfiltrat (8,8%), 2 Falle von hamatogener Dissemination (1,9%), 5 Falle von kasier exsudativer Phthise (4,9%), 5 Falle von gemischter Form (A,9%), 14 Falle von produktiver Phthise (13,7%), 9 Falle von zirrhotischer Phthise (8,8%) und 4 Falle von exsudativer Pleuritis(3,5%). Unter den Fallen von veralteter Phchise bemerkte ich 60 Falle mit verkalkten Herden(20%), 1 Fall von chronischer Miliartuberkulose, 9 Falle von Spitzenindurierung, 3 Falle von kavernoser Spitzentuberkulose, 4 Falle mit Pleuralschwarte, 1 Fall mit fibrinosem Strang, 4 Falle mit Haarlinie, 2 Falle von Pleuritis und 1 Fall von veralteter Lungeninfiltration. 2) Ich untersuchte an meinen Versuchsmaterialien, ob die Lunge und Niere einigermassen gleichseitig befallen waren. 3) Unter den obigen 300 Fallen litten 109 Falle (36%) fruher angeblich an Pleuritis, 16 Falle (5%) an Lungeninfiltration. Die Zwischenpause von der fruheren Lungentuberkulose bis zu der Nierentuberkulose war meistens 6-7-8 Jahre. Insbesondere erkrankten die Patienten, die an aktiver Lungentuberkulose gelitten hatten, im kufzesten Abstand an Nierentuberkulose. 4) In der Progressionsweise der Lungen-und Nierenveranderung fand ich keine zeitHch parallels Verschlimmerung der beiden, aber schwere Nierentuberkulose im Endstadium ldste haufig eine aktive Lungentuberkulose aus. 5) Die Blasentuberkulose und die Lungentuberkulose verliefen voneinander unabhangig. 6) Der Fiebertypus des Kranken, dessen befallene Niere noch nicht exstirpiert worden war, wurde vora Lungenbefund wenig beeinflusst, er war vielmehr durch den Progressionsgrad der Nierenveranderung bedingt; also steigerten kasig-kavernose Nierentuberkulose und tuberkulose Pyonephritiden im Endstadium die Korpertemperatur am hochsten. 7) Aus der Prognose der nephrektomierten Kranken bemerkte ich in dieser Beziehung wenig Beeinflussung durch die Lungenveranderungen und fast keine Verschlimmerung der. Lungenbefunde infolge der Operation.
- 社団法人日本泌尿器科学会の論文