腎臟「カルブンケル」
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概要
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Patient: 20jahriger Mann, Fabrikarbeiter. Vor etwa 2 Monaten bildeten sich Furunkel an seinem Gesicht, welche sofort unter arztlicher Behandlung heilten. Ohne veranlassendes Moment fuhlte er plotzliche Spannung an der linken Hypochondrial-Gegend. Nach einer Woche traten 38.5 C. Fieber von Kopfschmerz begleitet auf, wobei die Spannung sich etwas milder ausserte. Innerhalb von 2 Wochen wollte sich das Fieber garnicht senken, so dass man Verdacht auf Abdominaltyphus schopfte. Eine Widal sche Reaktion des Blutes fiel aber negativ aus. Nun bildeten sich in der linken Hypochondrialgegend Druckschmerzen und das Fieber fiel allmahlich. Bis hierher konnte man keine Harntrubung bemerken, die sich aber von nun an einstellte. Status Prasens: Der Patient zeigt wenig Emaciation. Niere nicht fuhlbar. Linke Nierengegend, druckempfindlich und resistental. Prostata, Hoden, Nebenhoden, intakt. Harnbefund: Eiweiss +, Eiterzellen +++. Bazillen -. Kystoskopisch: Bulloses Oedem bemerkt man an der Umgebung der linken Uretermundung. Die Indigocarminausscheidung zeigt sich in der linken Seite gunstiger als in der Rechten. Blutbild: Leukocytenzahl 14000, (Neutrophyle Leukocyten 81%.) Blutsenkungsgeschwindigkeit (Westergren): (Typ.A) 30'・・・78; 1 Stunde・・・116; 2 Stunden・・・122; 24 Stunden・・・126. Auf Grund des obigen Befundes einer keimfreien Pyurie und Druckschmerz wurde im Verdacht auf Nierentuberkulose operiert. Bei Entfernung der Niere stellte sich jedoch koine Tuberkulose sondern ein typischer Nierenkarbunkel heraus. Der Eiter dieser Niere wurde kultiviert und Staphylococcen aureus nachgewiesen. Die Virulenz dieser Staphylococcen erwies sich durch die Plasmacoagulation als sehr stark.
- 社団法人日本泌尿器科学会の論文
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