腎周圍膿瘍ニ就テ
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概要
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Die zusammengefassten Resultate unserer klinischen Untersuchngen uber 7 Falle der typischen paranephritischen Abszesse, welche in diesen vergangenen 11 Jahren (1920-1931) unsere urologische Klinik besuchten und periert wurden, sind folgende: 1) Dem Geschlecht nach finden wir 2 Manner und 5 Frauen, meistens im Alter von 30-60 Jahren; kranke Seite: rechts 6, links 2. 2) Unter 7 Fallen handelt es sich um 2 Falle von metastatischer Form, 3 in denen eine Nierenerkrankung gefunden wurde, 1 per continuitem nach retrocoecaler appendicitis und 1 Aethiologie des Abszesses der unaufgekart blieb. 3) Ich hatte unter 7 Falen 3 mal den Nierenharn durch den Harnlciterkatheterismus getrennt aufgefangen und auch in 3 Falen eine relative Leukozytenvermehrung im Harn der kranken gegenuber der gesunden Seite festgestellt. Unter meinem Material zeigte sich einmal eine Spur von Eiweiss im Nierenharn der kranken Seite, in 1 Fall starke Eiwessreaktion, in 3 Fallen zahlreiche Leukozyten, 2 mal Bakterien, die sich in einem Falle als die gleichen Keime wie im Abszesseiter erwiesen. 4) In 7 Fallen hatte ich Chromokystoskopie vergenommen und in 3 davon eine Funktionsstorung der Niere auf der kranken Seite festgestellt.(Verlangsamte Blau-Ausscheidung nach Indigocarmininjektion.) In 4 Fallen kein Unterschied in der Nierenfunktion zwischen der kranken und anderen Seite. 5) Auf Grund der bakteriologischen Eiteruntersuchungen von perirenalen Abszessen zeigt es sich, dass in der Mehrzahl der Falle (4in 6Fallen) um Staphylokokken handelt, dabei wurde in 2 Fallen keine Bakterien nachgewiesen. 6) Alle unsere Falle wurden durch einfache Inzision nach Bergmann-Israel geheilt oder erleichtert. Die sekundare Nephrektomie in meinen Fallen nicht vorgenommen. Wenn ich nun an unserem Material den Fieberveriauf nach der Inzision des Abszesses und Entleerung des Eiters betrachte, so ergibt sich, dass die Patienten in der uberwiegeden Zahl der Falle (6 Falle) schon am 2ten-7ten Tag nach der Operation afebril waren.
- 社団法人日本泌尿器科学会の論文
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