重複輸尿管閉鎖ニヨリ生ジタル巨大ナル嚢腫ノ1例
スポンサーリンク
概要
- 論文の詳細を見る
Es handelt sich um einen 5 jahrigen Knaben K. Y., der seit 3 Jahren uber Harndrang und ab und zu hervortretende Fiebersteigerung klagte. Im April des letzten Jahres wurde ein etwa faustgrosser Tumor in der Nabelgegend bemerkt, welcher sich darnach allmahlich vergrosserte und am Ende Juli dieses Jahres fast den ganzen Bauch erfullte. Weil der Patient dazu noch ab und zu uber Schmerzen klagte, wurde er am 23. Juli in unsere Klinik aufgenommen. Der Tumor war retroperitoneal und wurde mitsamt, der Niere operativ exstirpiert. Postoperativer Verlauf glatt und nach 2 Wochen ausgeheilt. Der Tumor ist von langlicher Gestalt mit Umfang von 40 cm in der Mitte, und in seinem unteren Teile etwa 10 cm lang mit dem Ureter fest verwachsen. Der obere Teil der Cyste ist zu einem Rohr geworden und geht direkt in unteren Pol der rechten Niere hinein. Nach dem mikroskopischen Befunde hat die Cystenwand die Struktur des Ureters. Die mitexstirpierte Niere ist auch stark vergrossert, sogar pyonephrotisch und hat am unteren Pol einen sperlingeigrossen, scheinbar der tuberkulosen Kaverne ahnlichen Hohlraum, welcher mit der Cyste in Verbindung steht, und kann man hier histologisch Glomerulus und Harnkanalchen nachweisen. Obwohl der Inhalt des Nierenbeckens septisch war, konnte man keinen Eitererreger mikroskopisch sowie kultuell in der Cyste nachweisen. Also ist diese enorm grosse Cyste wahrscheinlich durch Retention des von dem obengenannten unteren Pol der Niere ausgeschiedenen Harns in dem angeborenen geschlossenen, unvollkommenen Doppelureter entstanden.
- 社団法人日本泌尿器科学会の論文