頸部交感神經切除及ビ頸部迷走神經切斷ノ過敏症ニ及ボス影響ニ就テ : 並ニ氣管枝喘息症ニ對スルKuemmell及ビKappisノ外科的療法ノ治療効果ノ意義ニ就テ
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概要
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海暝ヲ試獸トシ、頸部交感神經及ビ頸部迷走神經ニ種々ナル程度ノ手術ヲ行ヒ、且ツ該手術ヲ過敏原感作ノ前後種々ナル時期ニ施行シ、其ノ過敏症ニ及ボス影響ヲ檢索セリ。蓋シ此等兩神經ノ頸部ニ於ケル切斷ト過敏症ショックトノ直接關係及ビ此等兩神經ノ頸部主幹ノ存否ト過敏症成立トノ關係ヲモ探求シ、以テ氣管枝喘息症ニ對スルKummell及ビKappis等ノ手術的療法ニ對スル適應症ト其ノ治効ノ學理的意義ニ論及セムトシタレバナリ。實驗ノ結果ハ、過敏原感作後ニ於テハ兩種神經ニ如何ナル程度ノ手術ヲ行フモ過敏症ニ影響ヲ及ボスコトナシ。而シテ過敏原感作前ニ於テ兩側交感神經切除或ハ之ニ兼ヌルニ半側迷走神經切斷ヲ以テセバ、過敏症ショックニ對シ著明ナル抑制的影響ヲ示シ、試獸ノ致死量ハ對照獸ニ比シ二・五乃至三・三倍ヲ要ス。但シ過敏原感作前ノ手術ト雖モ兩種神經ノ半側手術ノ塲合ハ影響ナシ。迷走神經兩側切斷ハ試獸ヲシテ數時間以内ニ致死セシムルヲ以テ感作前ノ此種手術ノ影響ハ之ヲ知ルニ由ナシ。ショックノ際ニ於ケル試獸ノ剖檢的所見ハ神經手術ノ種類ニ關セズシテ、肉眼的ショック症状ノ輕重ニ一致セリ。要之、此等神經手術ノ過敏症ニ對スル抑制的影響ハ、兩側交感神經切除以上ノ手術ニシテ且ツ感作前ナルヲ必要條件トシ、手術ノ廣汎ナル程其ノ影響著明ナルモノナリ。而シテ植物性神經系統ト内分泌臓器機能トノ緊密ナル關係及ビ内分泌臓器機能ト過敏症トノ連鎖等ヲ顧慮スル時、此等神經手術ノ過敏症ニ及ボス保護的影響ハ其ノ手術ニヨル直接又恐クハ主トシテ内分泌臓器機能低下ナル現象ヲ介シテ現ハルル間接的影響ト解スベク、其ノ過敏症成立ニ對スル作用機轉ハ主Der Verfasser machte Versuche, um die Beeinflussung der Sympathektomie und der Vagotomie am Halse in Bezug auf die anaphylaktische Schockerscheinung festzustellen. Er teilte die Versuchsmeerschweinchen in folgende drei Gruppen ein: bei der ersten Gruppe wurde ein- und beiderseitiger Sympathicus reseziert, bei der zweiten wurde der ein- und beiderseitige Vagus durchgeschnitten, und bei der dritten wurde gleichzeitig die beiderseitige Sympathektomie mit ein- oder beiderseitiger Vagotomie ausgefuhrt. Bei allen Gruppen wurde die Operation vor und nach der Sensibilisierung mit dem betreffenden Anaphylaktogen gemacht. Die Ergebnisse der Versuche sind folgende: 1) Die einseitige Sympathektomie sowohl als auch die einseitige Vagotomie hat keinen Einfluss auf die anaphylaktische Schockerscheinung. 2) Die beiderseitige Sympathektomie allein, oder die beiderseitige Sympathektomie mit ein- oder beiderseitiger Vagotomie vor der Sensibilisierung hat deutliche Schutzwirkung gegen anaphylaktischen Schock, und zwar ist bei den ersten Versuchstieren die Letaldose der II. Injektion 2.5 mal, bei den letzten 3.0 bis 3.5 mal so gross wie bei Kontrolltieren. Nach der Sensibilisierung dagegen zeigen diese Operationen fast keinen bemerkbaren Einfluss auf Anaphylaxieschock. 3) Die beiderseitige Vagotomie gleich vor der Reinjektion beeinflusste die anaphylaktische Letaldose nicht, aber die Resultate gleichbehandelter Tiere wahrend langem zeitlichem Verlauf vor der Reinfektion konnte man wegen der zu kurzen Lebensdauer der Versuchstiere nicht constatieren. Zusammenfassung: Als Hauptbedingung der hemmenden Wirkung gegen die anaphylaktische Schockerscheiung durch Sypmathicus und Vagus Durchschneidung ist die beiderseitige Resektion der betreffenden Nerven vor der Sensibilisierung notwendig, und je mehr die Nerven an beiden Seiten durchgeschnitten, desto grosser sind deren Einflusse. Das Ergebniss dieser Versuche widerspricht nicht der Theorie, dass die Anaphylatoxinwirkung peripherer Natur ist, sie bedeutet vielmehr, dass der Hauptstrang des新字体抄録:海猽ヲ試獣トシ、頚部交感神経及ビ頚部迷走神経ニ種々ナル程度ノ手術ヲ行イ、且ツ該手術ヲ過敏原感作ノ前後種々ナル時期ニ施行シ、其ノ過敏症ニ及ボス影響ヲ検索セリ。蓋シ此等両神経ノ頚部ニ於ケル切断ト過敏症ショックトノ直接関係及ビ此等両神経ノ頚部主幹ノ存否ト過敏症成立トノ関係ヲモ探求シ、以テ気管枝喘息症ニ対スルKummell及ビKappis等ノ手術的療法ニ対スル適応症ト其ノ治効ノ学理的意義ニ論及セムトシタレバナリ。実験ノ結果ハ、過敏原感作後ニ於テハ両種神経ニ如何ナル程度ノ手術ヲ行フモ過敏症ニ影響ヲ及ボスコトナシ。而シテ過敏原感作前ニ於テ両側交感神経切除或ハ之ニ兼ヌルニ半側迷走神経切断ヲ以テセバ、過敏症ショックニ対シ著明ナル抑制的影響ヲ示シ、試獣ノ致死量ハ対照獣ニ比シ二・五乃至三・三倍ヲ要ス。但シ過敏原感作前ノ手術ト雖モ両種神経ノ半側手術ノ場合ハ影響ナシ。迷走神経両側切断ハ試獣ヲシテ数時間以内ニ致死セシムルヲ以テ感作前ノ此種手術ノ影響ハ之ヲ知ルニ由ナシ。ショックノ際ニ於ケル試獣ノ剖検的所見ハ神経手術ノ種類ニ関セズシテ、肉眼的ショック症状ノ軽重ニ一致セリ。要之、此等神経手術ノ過敏症ニ対スル抑制的影響ハ、両側交感神経切除以上ノ手術ニシテ且ツ感作前ナルヲ必要条件トシ、手術ノ広汎ナル程其ノ影響著明ナルモノナリ。而シテ植物性神経系統ト内分泌臓器機能トノ緊密ナル関係及ビ内分泌臓器機能ト過敏症トノ連鎖等ヲ顧慮スル時、此等神経手術ノ過敏症ニ及ボス保護的影響ハ其ノ手術ニヨル直接又恐クハ主トシテ内分泌臓器機能低下ナル現象ヲ介シテ現ハルル間接的影響ト解スベク、其ノ過敏症成立ニ対スル作
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- 1929-06-28
千葉医学会 | 論文
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