尿中ノエチール、アルコホールトソノ意義
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概要
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一八五九年H.Fordガ初メテ動物体組織及ビ体液中ニ少量ノエチール、アルコホールノ存在ヲ定性的ニ證明シテヨリコレニ關スル業績ノ發表甚ダ多數ニ上リ、今尚ホ吾人ノ興味ヲ牽ク事尠ナカラズ。抑モエチール、アルコホールノ微量ガ動物体内ニ於テ正常中間代謝産物トシテ存在スル事實ハ、現今諸家ノ研究ニヨツテホヾ確定セラルルニ至レリ。余ハ昨年來本問題ニ就テ檢索ヲ續ケ、臨床上最モ採取ニ便ナル爲、主トシテ尿中ニ於ケルエチール、アルコホールヲ測定セリ。カクテ余ハ尿中ノアルコホール量ト種々ナル疾患トノ間ニ一定ノ關係ノ存セザルヤ否ヤヲ解决セント企テタリ。初メ健康人ニ就テ尿中ニ排泄セラルル所謂内成的アルコホールヲ定量セルニ平均〇・〇一一一四容量‰ヲ得タリ。脚氣、神經炎及ビ胃腸疾患ニ於ケル成績ハ常尿價ト略一致ス。更ニ神經系統疾患、肋腹膜炎、心臓疾患及ビ關節ロイマチスニ於テモ變化ナシ。糖尿病、腎臟炎ニ於テハ幾分增加ノ傾向ヲ示シ、肝臓疾患ニ於テハ明カニ增量セリ。次デ肺結核ニ於テハ、輕症ニテハ增量セザルモ、重症ノ塲合ニハ著明ニ增加シ、末期ニ至レバ常尿價ノ二-三倍量ニ達ス。コレ恐ラク肺組織ノ崩解ノ爲代償的ニ尿中ニ排泄セラルルモノニテ、重症肺結核末期ノ一徴候ト見做シ得ベシ。次デ健康人及ビ肺結核患者ニ於テアルコホール飲用ニヨル尿中排泄量ヲ測定シ、重症肺結核ニ於テハ肺疾患ナキモノニ比シテ、著明ナル增加ヲ來シ且ツ排泄時間モ著シク遲延スルノ事實ヲ證明シ、上記ノ推定ニ實驗的根據ヲ與ヘ得タリ。即チコレニヨリテ、尿アルコホール試驗ガ肺結核ノ豫後判定ニ資シ得ベキ事ヲ見出シタリ。(自抄)Dr. H. Ford hatte zuerst im Jahre 1859 geringe Mengen Aethylalkohol in tierischen Geweben qualitativ gefunden, und erst spater (1906) konnte er Aethylalkohol in gleichartigem Material mittels einer neueren Methode quantitativ genauer nachweisen. Auf Grund dieser Mitteilungen wurden zahlreiche Nachprufungen und weitere Neuuntersuchungen von vielen Autoren gemacht und immer noch ist unser Interesse auf dieses Problem gerichtet. Zur Zeit hat die Theorie, dass Aethylalkohol in tierischen Organismen als eins der Zwischenprodukte des intermediaren Stoffwechsels stets normalerweise vorhanden ist, viele Anhanger. Autor hat sich gleichfalls seit dem letzten Sommer mit dieser Aufgabe beschaftigt und bemerkt, dass der Harn das bequemste Material ist, um die Alkoholmenge im menschlichen Korper zu bestimmen. Nunmehr wollte der Autor feststellen, ob gewisse Zusammenhange zwischen dem Alkoholgehalt im Urin und verschiedenen pathologischen Prozessen beim Menschen vorhanden seien oder nicht. Seine Resultate sind kurz gefasst wie folgt: 1) Der Alkoholgehalt im Harn des gesunden Menschen ohne besondere Alkoholaufnahme schwankt zwischen 0.01701 vol. ‰. 2) Kleine Mengen Alkohol im Kot sind weder bei gesunden Menschen noch bei Kranken nachweisbar. 3) Bei Kakke, Neuritiden und Magendarmerkrankungen zeigte der Alkoholgehalt im Urin normalen Wert. 4) Ferner war bei Nervenkranken, Pleuro-peritonitiden, Herzleidenden und Gelenkrheumatismuskranken der Alkoholgehalt im Harn auch normal. 5) Bei Diabetes mellitus und Nephritiden zeigte der Alkoholwert etwas hohere Zahlen. 6) Bei Leberleiden konnte Autor wahrnehmbare Vermehrung der Alkoholmengen bestatigen. 7) Bei leichten Formen der Phthisiker ist die Harnalkoholmenge wie die bei Normalen, aber bei schweren Formen vermehrte sie sich zu fast doppelt bis dreifach grosser Menge. 8) Autor hat ausserdem noch durch Alkoholtrinkprobe eine Prufung gemacht, um den Alkoholgehalt im Harn bei Gesunden und schweren Phthisikern vergleichen zu konnen. Er fand dabei, dass bei Phthisikern die Ausscheidungsze新字体抄録:一八五九年H.Fordガ初メテ動物体組織及ビ体液中ニ少量ノエチール、アルコールノ存在ヲ定性的ニ証明シテヨリコレニ関スル業績ノ発表甚ダ多数ニ上リ、今尚ホ吾人ノ興味ヲ牽ク事少ナカラズ。抑モエチール、アルコールノ微量ガ動物体内ニ於テ正常中間代謝産物トシテ存在スル事実ハ、現今諸家ノ研究ニヨツテホボ確定セラルルニ至レリ。余ハ昨年来本問題ニ就テ検索ヲ続ケ、臨床上最モ採取ニ便ナル為、主トシテ尿中ニ於ケルエチール、アルコールヲ測定セリ。カクテ余ハ尿中ノアルコール量ト種々ナル疾患トノ間ニ一定ノ関係ノ存セザルヤ否ヤヲ解决セント企テタリ。初メ健康人ニ就テ尿中ニ排泄セラルル所謂内成的アルコホールヲ定量セルニ平均〇・〇一一一四容量‰ヲ得タリ。脚気、神経炎及ビ胃腸疾患ニ於ケル成績ハ常尿価ト略一致ス。更ニ神経系統疾患、肋腹膜炎、心臓疾患及ビ関節ロイマチスニ於テモ変化ナシ。糖尿病、腎臓炎ニ於テハ幾分増加ノ傾向ヲ示シ、肝臓疾患ニ於テハ明カニ増量セリ。次デ肺結核ニ於テハ、軽症ニテハ増量セザルモ、重症ノ場合ニハ著明ニ増加シ、末期ニ至レバ常尿価ノ二-三倍量ニ達ス。コレ恐ラク肺組織ノ崩解ノ為代償的ニ尿中ニ排泄セラルルモノニテ、重症肺結核末期ノ一徴候ト見做シ得ベシ。次デ健康人及ビ肺結核患者ニ於テアルコール飲用ニヨル尿中排泄量ヲ測定シ、重症肺結核ニ於テハ肺疾患ナキモノニ比シテ、著明ナル増加ヲ来シ且ツ排泄時間モ著シク遅延スルノ事実ヲ証明シ、上記ノ推定ニ実験的根拠ヲ与ヘ得タリ。即チコレニヨリテ、尿アルコホール試験ガ肺結核ノ予後判定ニ資シ得ベキ事ヲ見出シタリ。(自抄)
- 1928-11-28
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