胃液ノ研究(第六回報告) : 胃液分泌ガ血液ニ及ボス影響ニ就テ 附 胃液分泌特ニ塩酸産生ニ關スル知見補遺
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概要
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著者ハ曩ニ報告セル純粹胃液採取法ニヨリ胃液ヲ採取シ、ソノ前後ニ於テ血液ヲ採取シテソノ變化ヲ觀察セリ。ソノ成績ニ依レバ分泌過多症ニ於テハ胃液分泌開始後一時間ニ於テ血液鹽素量ノ?少、水素イオン濃度ノ減少及ビ血漿炭酸瓦斯結合能力ノ增加等ヲ認メタルモ分泌強カヲザルモノニ於テハコノ變化ハ甚ダ弱キカ又ハ全ク變化ナキヲ見、カカル血液變化ハ全ク胃液分泌特ニ胃液鹽酸形成ニ關連シテ起ルモノナルヲ確認セリ。而シテ以上ノ成績竝ニ前數回ノ實驗報告トヲ綜合シ胃液分泌特ニ鹽酸成生ニ關シテ自己ノ説ヲ述ベタリ。(自抄)Die vorliegenden Untersuchungen beschaftigen sich hauptsachlich mit dem Blutproblem bei Magensekretion, die nach der vom Verfasser neubearbeiteten Methode angeregt wurde. Bei Hypersekretion des Magens sinkt der Chlorspiegel des Blutes deutlich stark herab, und zwar durchschnittlich um 6.4%, sonst bei normaler bzw. herabgesetzter Sekretion durchschnittlich um 0.33%. Das Reservealkali nimmt nach angeregter Magensekretion bei hypersekretorischem Zustand durchschnittlich um 5, 2% zu, wahrend es (dabei) in sonstigen Fallen fast unbeeinflusst bleibt. Bei Magensekretion, besonders bei Hypersekretion, vermindert sich im allgemeinen die Wasserstoffionenkonzentration des Blutes. Bei herabgesctzter Sekretion ist diese Veranderung weniger ausgepragt, bei einigen Versuchen nimmt sogar die Wasserstoffionenkonzentration umgekehrt etwas zu. Aus den obigen experimentellen Resultaten ist es klar, dass die Blutveranderungen mit der Magensekretion, besonders mit der Salzsaurebildung in innigem Zusammenhang stehen. Mit Rucksicht auf die in den fruheren Mitteilungen beschriebenen Ergebnisse kann man sich den Mechanismus der Salzsaurebildung und die dadurch verursachten Blutveranderungen am besten folgendermassen vorstellen: Das NaCl wird zuerst in die Magenhohle sezerniert. Durch die spezifisch-biologi-sche Funktion der Magenschleimhatutzellen, besonders der Belegzellen wird HCl aus dem so abgesonderten NaCl gebildet. Dies geschieht derart, dass ein Teil des in der Magenhohle befindlichen NaCl in Na+Cl' gespalten wird, die ersteren Ionen gehen durch die Magenschleimhaut hindurch in das Blut uber und dafur treten H°-Ionen aus dem Blut in die Magenhohle, so dass sich nunmehr HCl in der Magenhohle befindet. Die in das Blut ubergegangenen Na-Ionen verbinden sich mit Kohlensaure und erhohen somit das Reservealkali und PH des Blutes. (Autoreferat)新字体抄録:著者ハ曩ニ報告セル純粋胃液採取法ニヨリ胃液ヲ採取シ、ソノ前後ニ於テ血液ヲ採取シテソノ変化ヲ観察セリ。ソノ成績ニ依レバ分泌過多症ニ於テハ胃液分泌開始後一時間ニ於テ血液塩素量ノ?少、水素イオン濃度ノ減少及ビ血漿炭酸瓦斯結合能力ノ增加等ヲ認メタルモ分泌強カヲザルモノニ於テハコノ変化ハ甚ダ弱キカ又ハ全ク変化ナキヲ見、カカル血液変化ハ全ク胃液分泌特ニ胃液塩酸形成ニ関連シテ起ルモノナルヲ確認セリ。而シテ以上ノ成績並ニ前数回ノ実験報告トヲ綜合シ胃液分泌特ニ塩酸成生ニ関シテ自己ノ説ヲ述ベタリ。(自抄)
- 1928-03-28
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