皮膚消毒の細菌學的考察 : 第2編 好氣性菌に就て
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概要
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Im Verlauf des Juni sammelte ich 8 mal von der Haut meiner beiden gesunden Vorderarme mittels einer sterilisierten Zahnburste, wie im 1. Kapitel angegeben, Bazillen. Das gewonnene Material wurde auf der ublichen Agarplatte oder Blutagarplatte kultiviert. Die Summe der gesammelten Bazillen bezifferte sich auf 438. Unter diesen konnten 68.95% Mikrokokkenarten, 28.54% Bazillenarten und 2.51% Fadenbakterienarten nachgewiesen werden. Bei Ausfuhrung der Furbringerschen Desinfektionsmethode wurde bei Waschen mit Seife in einem Fall Leitungswasser, im anderen Fall sterilisiertes Wasser verwendet. Beim Vergleich liess sich erkennen, dass die nachgewiesene Bazillenzahl nach der Desinfektion im ersteren Fall gross und m letzteren klein war. Das Waschen mit Seife und Wasser wurde zusammen mit der Desinfektion durch Arzneilosung fur 9 Minuten ausgefuhrt. Von den 9 Minuten, welche nach der Furbringerschen Methode das Waschen mit Seife und Wasser in Anspruch nehmen soll, wurden 3 Minuten zum Waschen mit Kresollosung verwandt. Dieses Verfahren ubte eine ausgezeichnete Desinfektionswirkung aus. Demnachst kamen der Desinfektionskraft nach: 5% Formalinalkohol, 10% Tinctura Jodi und 2% Mercurochrom. Die beiden letztgenannten Mittel wurden aufgepinselt. Es wurde dann eine vergleichende Untersuchung angestellt, bei der man in einem Fall das Waschen mit Seife und Wasser unterliess und sich nur auf Arzneidesinfektion beschrankte, wahrend im anderen Fall mit Seife und Wasser vorher gewaschen wurde. Daraus ergab sich, dass der erstere Fall im allgemeinen bez. Desinfektionswirkung und Dauerwirkung hinter dem letzteren weit zuruckblieb. Fuhrt man als Vorbehandlung 9 Minuten lang Waschen mit Seife aus, konnen aus den Bazillenkolonien, die sofort nach Durchfuhrung jeder Desinfektion angelegt wurden, nur Mikrokokken allein nachgewiesen werden. Wenn man aber das Waschen mit Seife unterlasst, wurden Bazillenarten im Verhaltnis von 10-70% nachgewiesen. Ist eine streng keimfreie Operation erforderlich, so empfiehlt sich, dass der Operateur bei Au
- 千葉医学会の論文
- 1939-06-28
千葉医学会 | 論文
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