膽?蓄膿症を先驅せる胃,十二指腸癌に就て
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概要
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Tumoren, welche in der Bauchhohle ihren Ursprung haben, trotzen, wie wir wissen, bisweilen der sicheren und schnellen Diagnosenstellung, wenn auch dazu vielerlei feinere Untersuchungsmethodik angewandt wird. Manchmal sind wir kaum im stande, nur zu wissen, ob der Tumor intraperitoneal oder extraperitoneal ist; geschweige denn, aus welchen Organen er entsteht oder welche Eigenschaften er hat. Wir haben vor kurzem einen solchen Kranken gehabt, der uns in seinem Krankheitsprozess einiges Interessantes darbot, und demnach hier beschreibenswert sein durfte. Unser Kranker war bisher ganz gesund. Seit einem Monate klagt er uber etwaige Storungen des Allgemeinbefindens, neuralgische Schmerzen an den Ober- und Unterextremitaten: dabei bemerkt er zufalligerweise einen Tumor an der rechten Bauchseite, welcher durch Druck dumpfen Schmerz verursacht; sonst klagt er noch uber Ikterus, leichtes Fieber, Appetitlosigkeit, Mattigkeit und Hamaturie, und er wurde sofort in unserer Klinik aufgenommen. Anfangs wurde die Geschwulst gemass ihren topographischen Verhaltnissen als ein den Ikterus begreifender Lebertumor, Nebennierentumor oder Gallenblasenempyem angesehen, ohne dass man dabei eine sichere Feststellung bekam. Durch Operation und danach durch Sektion, weil der Kranke bald gestorben ist, hat man erst gesehen, dass der Tumor von einem Gastroduodenalkrebs herruhrenden Gallenblasenempyem herstammte, und der primare Karzinomherd dabei verborgen war. Die Sektionsbefunde sind kurz folgende: 1) Primarer skirrhoser Magenkrebs an der Kleinkurvaturseite. 2) Auf die ganze Duodenalwand hochgradig ubergreifende Krebsmetastase. 3) Hypertrophie der Oesophagusschleimhaut. 4) Karzinomatose Thrombose des ganzen Ductus thoracicus. 5) Krebsaussaat uber mehrere Brust- und Bauchorgane. 6) Milzatrophie. 7) Gallensteine im Ductus cysticus und dessen Verschluss. 8) Partielle Dilatation der Pfortader und des Ductus choledochus. 9) Exsudate in der Brust- und Bauchhohle (ca. 2300 ccm). 10) Hochgradig ikterische Verfarbuug der Gewebe und Organe. 11) Brau
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千葉医学会 | 論文
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