胃液酸度ノ生體化學機轉ニ及ボス影響ニ關スル研究 : 第二篇 糖尿病診斷法トシテノ葡萄糖二重負荷ニヨル血糖曲線並ニコレニ及ボス胃液酸度ノ影響
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概要
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Es gibt noch keine Arbeit uber den Einfluss der Magenaziditat auf die Blutzuckerkurve bei zweimaliger Glykosebelastung als Methode zur Differentialdiagnose des Diabetes mellitus gegen die unschadliche Glykosurie. Diese Doppelbelastungsprobe stammt von Traugott und Staub und ist von diesen genau mitgeteilt worden. In meiner ersten Mitteilung findet sich, dass die Blutzuckerkurve nach der einfachen Zuckerbelastungsprobe, die man zur Diagnose des Diabetes mellitus anstellt, zuweilen deutlich von dem Zustand der Magenaziditat beeinflusst wird. Weiter nahm ich dort Stellung zu der Behauptung von Boller und der von Uberrack. In dieser Mitteilung stellte ich die sogenannte Doppelbelastungsprobe nach Traugott und Staub bei Diabetikern und unschadlichen Glykosurien an und beobachtete den Einfluss der Magenaziditat auf den Ausfall dieser Probe. Als Resultat ergab sich folgendes: 1) Bei unschadlicher Glykosurie zeigte die Blutzuckerkurve bei Doppelbelastung mit Dextrose die normale Form, indem der zweite Gipfel der Kurve (maximaler Wert nach der zweiten Zuckergabe) niedriger als der erste (maximaler Wert nach der ersten Zuckergabe) oder beide Gipfel in seltenen Fallen fast gleich hoch waren. Niemals aber fand ich, dass sick der II. Gipfel uber den I. erhob und der Verlauf der Kurve nach der II. Zuckergabe horizontal war. 2) Bei unschadlicher Glykosurie fielen die Gipfel der Blutzuckerkurve durch die Doppelbelastung mit Glykose bei Salzsaurebeigabe niedriger als ohne diese aus. Aber die Kurve zeigte ebenfalls normale Form, d.h. die Salzsaurebeigabe verunderte die Form der Kurve nicht. 3) Bei allen Diabetikern nahm die Blutzuckerkurve durch die Doppelbelastung mit Glykose eine deutliche pathologische Form an, indem der II. Gipfel der Kurve betrachtlich hoher als der erste wurde. Hinsichtlich des Verhaltnisses zwischen dem I. Gipfel und II. Gipfel liessen sich 5 verschiedene Kurvenformen unterscheiden. 4) Was die Magenaziditat bei den von mir untersuchten Diabetikern anbetrifft, so handelte es sich bei ca. einem Drittel um Normaziditat, bei ca. zwei Dritteln um An- oder Hypoaziditat. 5) Bei Diabetikern gab es Falle, bei denen sich bei der Doppelbelastung mit Glykose unter gleichzeitiger Saurebeigabe eine Blutzuckerkurve fand, bei der der I. Gipfel deutlich kleiner und der II. Gipfel hoher als ohne Saurebeigabe war. Weiter fanden sich wenige Falle, bei denen die beiden Gipfel kleiner waren. Selten, nur als Ausnahme, wurde der Fall angetroffen, bei dem beide Gipfel durch die Salzsaurebeigabe sich erhohten. Bei allen Fallen jedoch war der II. Gipfel auffallend hoher als der erste. Diesem Resultate nach veranderte sich die pathologische Form der Kurve durch Saurebeigabe nicht. 6) Die Menge der Saure bis zur klinisch verwendbaren Dosis veranderte die pathologische Form der Kurve nicht. 7) Den obigen Ergebnissen nach liefert, wenn man den Einfluss der Magenaziditat mit in Betracht zieht, die Doppelbelastungsprobe zur Stellung der Diagnose des Diabetes mellitus bessere Resultate als die einfache
- 京都府立医科大学の論文
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